Zwei Ziegenkitze werden gesäugt.

Wie lange säugt eine Ziege ihre Zicklein?

Es ist bereits Frühling wenn Ziegenkitze geboren werden. Das ist bei saisonal brünstigen Ziegen etwa im Februar der Fall. In diese Zeit fällt auch das Erwachen der Natur aus der Winterstarre: Gräser wachsen wieder, Bäume bilden Blätter aus und viele Blumen erblühen in allen Farben.

Diese wieder zum Leben erwachte Natur geht mit einem allgegenwärtigen Vorteil einher: Sprießendes Grün bedeutet für unsere Pflanzen fressenden Ziegen eines: Und zwar Futter! Reichlich Futter!

Ziegen säugen im Frühjahr/Sommer

Selbstverständlich säugt eine frisch gebackene Ziegenmutter nach der Geburt ihre meist im Doppelpack geborenen Zicklein. Durch das erblühende Futter gewinnt sie Energie zurück, die sie unweigerlich durch die Sekretion der Muttermilch im Euter an die zu säugenden Ziegenkitze weitergibt.

Da Ziegenkitze von Natur aus bereits kurz nach der Geburt sehr flink sind, ist es allerdings nicht verwunderlich, dass nach zwei, drei Wochen, die agilen Paarhufer-Nachkömmliche bereits am Grünfutter knabbern. So führen sie ihren Pansen an seine spätere Aufgabe heran.

Gesäugt wird bis zu 5-7 Monate

Bis zum Spätsommer, etwa 5-7 Monate lang, kann eine Ziegenmutter durchaus säugen. Ihre Jungen, die bis dahin an Größe und Gewicht gewonnen haben, erlangen, sobald die Tage wieder kürzer werden, ihre Gebärfähigkeit. In der neuen Brunstzeit sind sie nicht mehr auf das Säugen ihrer Mutter angewiesen, sondern bereiten sich auf den eigenen Wurf vor.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de