Mutter Ziege mit Zicklein

Wann Ziegen decken lassen?

Neue Ziegenzüchter kommen schnell an den Punkt, an dem eine Ziege gedeckt werden kann. Andere Züchter möchten sich aus Vergleichszwecken Informieren. Wir sprechen über unsere Erfahrungen ab dem Zeitpunkt an dem eine Ziege begattet werden kann.

Direkt zum Thema

Dieser Absatz kann mit dem darüberstehenden Button übersprungen werden, wenn folgende Themen irrelevant sind:






Das Gewicht einer Ziege beachten:

Wir empfehlen vor dem ersten Decken etwa dreiviertel des Endgewichts. Abhängig von der Ziegendame, hier gibt es natürlich eine Toleranz, können die Paarhufer-Weibchen etwa 50 bis 75 kg schwer werden. Da auch das Gewicht des Bockes eine Rolle spielt, jene sind nämlich mit 80 bis 100 kg deutlich schwerer, darf eine weibliche Ziege vor dem Deckvorgang mindestens 50 bis 55 kg schwer sein. Gesetzt ist die durchschnittliche Untergrenze und dreiviertel der durchscnittlichen Obergrenze von 75kg; ca. 55kg.

Es gibt auch eine Mindestaltersspanne:

Vorab gesagt, die BioLiebert-Ziegen sind mindestens ein Jahr alt. Aus biologischer Sicht wäre eine Ziege allerdings schon vorher bereit für die Empfängnis, da ab etwa Monat sieben bis 15, es steht auch in Abhängigkeit mit dem Gewicht, beginnt der Menstruationszyklus von Ziegen. Ziegenzüchter merken es unter anderem am Verhalten der Tiere, wann der genaue Zeitpunkt erreicht wurde.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de