Zicklein nach der Geburt.

Wie lange ist die Tragezeit einer Ziege?

Im Tierreich lassen sich oftmals Muster ausmachen, wann mit der Trächtigkeit zu rechnen ist. Bei Ziegen ist es die sogenannte Brunfzeit, die bei weiblichen Tieren für Unruhe sorgt und lauthalsiges Schreien nach dem Geißbock auslöst. Jener männliche Artgenosse, der Ziegenbock, legt dagegen sein ganz eigenes Verhalten an den Tag, indem er beispielsweise durch Maulharnen seinen typischen Geschlechtsgeruch verstärkt, indem er sein Bockbärtchen in Urin tränkt.



In der Paarungszeit zur Trächtigkeit

Zu dieser Zeit sollte es bei saisonal brünftigen Ziegen etwa Ende August sein. Anzumerken ist an dieser Stelle, dass es auch Ziegenrassen gibt, etwa die Zwergziege, die auch asaisonal empfängnisbereit sind.

Von der Empfängnis zur Schwangerschaft

Im Herbst wird der ebenfalls unruhigere, nun auch dominanter in seiner Art werdende, um nicht zu sagen auch angriffslustigere Bock zu denjenigen Tiere der Ziegenherde gelassen, deren Schwangerschaft beabsichtigt wird. Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, ist es für die Aufrechterhalten oder Steigerung der Milchleistung nicht nötig, dass Ziegen jährlich lammen müssen. Aus diesem Grund werden nicht alle Tiere aus der Herde mit dem Bock zusammengehalten und auch nicht ganzjährig. Etwa zwei Ziegenzyklen reichen aus, um in den meisten Fällen eine Empfängnis zu garantieren. Je nach Herdengröße ist zu beachten, dass die potenziellen zahlenmäßigen Befruchtungen in der Herde nicht überstiegen werden.

Die Tragedauer endet im Frühjahr

Nachdem die Ziegen nun also im Herbst empfangen haben, dauert es bis zum Frühjahr, meist bis in den März hinein, ehe die ersten Kitze und Zicklein das Licht des Tages erblicken. In etwa lässt sich sagen, dass die Tragedauer bzw. Tragezeit von Ziegen bei rund 5 Monaten, also 150 Tagen liegt.

Mit fortlaufender Schwangerschaft und dicker werdendem Bauch können Ziegen weiterhin gemolken werden. Vor der Geburt wird dann die baldige Ziegenmutter allerdings trockengestellt und vom Melkvorgang ausgeschlossen, um die Psyche und den Körper des bis dahin fünfmonatigem schwangeren Tieres zu schonen. Im Anschluss beginnt dann ein neues Kapitel der Ziegenmutterschaft.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de