Milchflasche in der Sonne und Gras.

Milch – So viel Wasser enthält sie

Ihre Bestandteile sind körpernützliche Proteine, energieliefernde Laktose und energiedichte Fette. Daneben enthält sie wertvole Vitamine, Mineralien und Enzyme. Doch ihr Hauptbestandteil ist Voraussetzung für jeden lebendigen Organismus auf der Erde; Wasser.



Zweck der Milch in der Natur

Von Anfang an dient sie einem Zweck: Der Grundversorgung von Säugetieren nach der Geburt. Neben ihrer Eigenschaft als energieliefernde Flüssigkeit, die einfach zu konsumieren ist, bietet erste Muttermilch, das Kolostrum, Erstmilch oder wie sie auch genannt wird, die Biestmilch, neben den oben genannten Mikronährstoffen zusätzlich Antikörper, die einem jungen Lebewesen, beispielsweise einem jungen Zicklein, zu einem immunstarken Start ins Leben verhelfen. Diese Milch wird im Handel allerdings nicht vertrieben. An ihrer statt findet man in gewohnten Getränkekartonverpackungen die später abgemolkene und für die Haltbarkeit wärmebehandelte Frische Milch bzw. H-Milch.

Alleskönner Milch

Aus dem Alltag ist sie auch im Erwachsenenalter nicht mehr wegzudenken. Neben ihrer reinen Form in verschiedenen Fettstufen, manchmal mit Kakaopluver verfeinert, manchmal in der Cornflakes- oder Müslischüssel, sind es auch die mannigfaltigen fermentierten Erzeugnisse, wie Joghurt, Quark, Käse, Butter, Sahne usw, die zahlreiche Unterkategorien ausfüllen und quasi für jedermann das Richtige bieten.

Milch ist kein Getränk sondern Nahrungsmittel

Die Beschaffenheit, Konsistenz und Textur ändert sich als je nach Anspruch, Verarbeitung oder auch Reifegrad. In ihrer Rohform ist sie allerdings immer flüssig. Trotz ihres hohen Wasseranteils definiert man sie dennoch nicht als Getränk, sondern als Lebensmittel oder Nahrungsmittel. Der Grund verbirgt sich in den bereits erwähnten Inhaltsstoffen bzw. Nährstoffen. Sie ist ein außerordentlicher Energielieferant durch ihre enthaltenen Proteine, Kohlenhydrate und Fett.

Wie hoch ist der Prozentsatz bzw. Anteil an Wasser in Milch?

Aber nun zum Hauptbestandteil des nahrhaften, weißen Gemisches. Denn dieser beläuft sich laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL am 09.08.2019) auf 87% Wasser. Das macht nach Adam Riese 870ml Wasser auf 1000ml (1 Liter) Milch.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de