Kitz wird an der Zitze gesäugt

Wie lange sind Ziegen schwanger?

Wenn die Tage zwischen August und Oktober kürzer werden, kommt die Zeit in der die Ziegendamen Besuch von ihrem männlichen Artgenossen bekommen. Böcke bleiben ganze sechs Wochen in der sonst so weiblichen Ziegenherde.



Die Länge des Zyklus einer Ziege

Etwa 21 Tage dauert ein Zyklus einer Ziege. Das bedeutet, dass die Menstruation nach 21 Tagen stattfindet. Dafür wird der Bock sechs Wochen unter die Herde gemischt. In diesen 42 Tagen (6 Wochen) gibt es zwei potenzielle Chancen, um bockige Ziegen zu befruchten. Natürlich variiert die Erfolgsquote von Jahr zu Jahr; Zwischen 95% bis 97% wie in diesem Jahr sind nicht ungewöhnlich.

Frühlingszeit ist Kitz-Zeit

Die Geburtsstarke Zeit von Ziegen liegt zwischen Ende Januar bis Mitte März. Das macht nach Adam Riese eine Schwangerschaft von 5 Monaten oder 150 Tage, bis die Ziegen schließlich lammen. Für den Ziegenbauern bedeutet das einige schlaflose Nächte, da man zugleich auch ein Geburtshelfer ist.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de