Andechser Natur Logo

Nährwerte von Ziegenmilch (Andechser Natur)

Was landet zuerst in der Frühstückschüssel? Die Milch oder doch die Cornflakes? Milch spaltet in vielerlei Hinsicht die Gemüter. Die größte Überschneidungsmenge scheint aber wohl zu sein, dass sie aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Doch was steckt in der Ziegenmilch, die im Supermarkt zu finden ist. Wir sehen uns selbstverständlich die Marke an, die auch wir neben unserer Ziegenmilch ab Hof beliefern: Andechser Natur.

Nährwerte je 100 g von Ziegenmilch

Nährwerteje 100 g
Brennwert246 kJ / 59 kcal
Fett3,2 g
dav. gesättigt2,1 g
Kohlenhydrate4,4 g
dav. Zucker4,4 g
Protein/Eiweiß3,1 g
Salz0,2 g




Kalorien und Kilojoule von Ziegenmilch

Flüssige Energie ist schnell konsumiert. Das macht wohl die Milch zu einem umstrittenen Lebensmittel. Dabei sind die Milchbeilagen wie Cornflakes und Müsli, inbesondere die gezuckerten, die wahren Kalorienbomben. Milch hat im Allgemeinen nur eine moderate Menge Kalorien. Eine Schüssel 300 ml reine Milch hat gerade einmal etwa 180 Kalorien und ca. 750 Kilojoule.

(Gesättigtes) Fett in Ziegenmilch

Fett ist der energiedichteste Bestandteil aus den drei Makros (Fett, Kohlenhydraten, Proteinen). Oft falsch verstanden, sorgt es für einen vollmundigeren Geschmack und versorgt uns mit fettlöslichen Vitaminen oder hilft gar für den Körperaufbau auf Zellebene. Beispielsweise profitiert unser Gehirn von einer ausgewogenen Ernährung in der Fett enthalten ist. Trotz ihres Anteils von fast 70% machen die gesättigten Fettsäuren, deren ungesunder Ruf vorauseilt, im Gesamtprodukt nur etwa 2% aus.

Kohlenhydrate in Ziegenmilch

Kohlenhydrate sind die Energieversorger unseres Körpers. Je langkettiger, desto geringer schlägt der Insulinspiegel aus und desto länger benötigt unser Körper, um die Zuckermoleküle zu spalten. Ziegenmilch besteht aus rund 4% Kohlenhydraten, die vollständig als Milchzucker ausgezeichnet sind. Bei diesem Zucker handelt es sich um Laktose. Sie ist ein schneller Energielieferant und hilft mutmaßlich bei der Kalziumaufnahme für Knochen und Zähne.

Proteine in Ziegenmilch

Proteine versorgen den Körper mit wichtigen Aminosäuren. Hiervon gibt es essentielle Aminosäuren und nicht essentielle. Erstere können vom menschlichen Körper nicht gebildet werden und müssen über Nahrung suplementiert werden. Zum Beispiel über Milch; Methionin, Lysin, Valin, Histidin usw. Mit ihnen bildet sich nicht nur Gewebe für Organe, Muskeln, Haut, sie dienen auch der körperlichen Reparatur. Ziegenmilch besteht aus 3% Eiweiß/Proteine.

Der Hauptbestandteil von Milch

Die Makros bilden 11% der Ziegenmilch. Bei den restlichen Prozenten handelt es sich um Wasser:

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de