WDE am Futtertrog.

Wie viele Ziegenkitze trägt eine Ziege im Normalfall?

Ist eine Ziege trächtig, merkt man das unter anderem an den breiter werdenden Flanken. Die seitlich entstehenden Ausbeulungen bezeugen unstrittig den anstehenden Nachwuchs. Doch wenn eine Ziegenmutter in spe vor einem Wurf steht, schürt automatisch die Erwartungshaltung über die Anzahl der Ziegenjungtiere.




Ziegen tragen in der Regel zwei Zicklein aus

Ziegenjungtiere tragen viele Namen wie Ziegenkitz, Zicklein, Ziegenlamm, Geißlein, Kitzlein und kommen im Normalfall zu zweit als Zwillinge zur Welt. Tatsächlich lag die empirische Geburtenrate bei 66% Zwillingskitzen. Die übrigen Prozente teilen sich Einzelgeburten sowie Mehrlingsgeburten auf. Die Wahrscheinlichkeit geht zurück, je mehr Kitze pro Wurf zur Welt gebracht werden.

Einschätzung: Warum ausgerechnet Zwillinge?

Ziegen sind Säugetiere mit zwei Milchdrüsenkomplexen mit jeweils einer Zitze. Demnach treten die erhabenen Milchkanalenden im Paar auf; das Säugen und Aufziehen ist auf die Aufzucht von zwei Ziegenjungen mit Muttermilch ausgelegt.

Neben der durch die Muttermilch bereitgestellten Energie für die Ziegenjungen, benötigt auch der Organismus der Ziegenmutter selbst genug für die eigenen Organe und die weitere Milchbildung. Da Blattwerk trotz der effizienten Verstoffwechselung von zellulären Kohlenhydraten (Ballaststoffen) durch das mehrhöhlige Magensystem von Wiederkäuern eine geringe Energiedichte aufweist, müsste es durch eine größere Menge und damit höherem Volumen des Futtermittels wie Blattwerk kompensiert werden. Unter Umständen müsste eine Ziege über ihren Appetit hinwegfressen.

Doch bereits vor der Geburt zügelt sich gelegentlich der Appetit trächtiger Tiere. Auszugehen ist, dass das Fressverhalten durch den Druck der ungeborenen Mehrlinge auf den Magen einen hemmenden Effekt hat. Je mehr Geißlein heranwachsen, desto mehr Platz nehmen sie im tragenden Tier ein.

Auch natürliche Selektion kann ein Grund für Zwillingsgeburten sein. Mehrlinge, deren Anzahl zwei überstieg, beeinträchtigten die ohnehin schon beeinträchtigten Bewegungen des Muttertieres. Fressfeinde könnten damit ein leichtes Spiel gehabt haben, eine tragende Ziege mit Mehrfachgeißlein zu reißen.

Welche Gefahren birgt die Geburt eines einzelnen Zickleins?

Zicklein, die ohne Geschwistergeißlein in der Gebärmutter einer erwachsenen Ziege heranwachsen, erhalten die vollen Nährstoffe und wachsen tendenziell schneller als mit einem Zwilling. Daher kann es aufgrund der Größe zu Komplikationen bei der Geburt kommen.

Das Problem mit Drillingen, Vierlingen… und Fünflingen

Ebenso können sich Schwierigkeiten bei Mehrlingsgeburten ergeben, die bei Zwillingsgeburten unwahrscheinlicher sind. Oftmals sind die neugeborenen Geißlein unterentwickelt und überstehen tragischerweise teilweise die Geburt nicht.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de