Eine Ziege auf dem Melkstand mit Melkgeschirr

Führen Zitzen von Ziegen getrennt Milch?

Das milchtreibende Organ bei Wiederkäuern, auch Euter genannt, bildet sich in der Leistengegend ungefähr zwischen den Hinterläufen. Es zeichnet sich durch ein weniger behaartes, aber nicht gänzlich kahles Erscheinungsbild aus. Je nach Anzahl der Milchdrüsen- bzw. Mammarkomplexe, bildet sich eine entsprechende Anzahl der Zitzen.




Aufgrund ihrer paarweise auftretenden Zitzen, verfügen Ziegen und ähnlichen Wiederkäuer über insgesamt zwei dieser Komplexe. In ihnen liegen neben den Alveolen auch die Milchbildungszellen, welche beide über die im Gehirn gebildeten Hormone Glucose und Aminosäuren zur Milchdrüse transportieren lassen und anschließend Milchzucker und Mikronährstoffe untermischen: Milch wird gebildet. Dieser Prozess findet in beiden Milchdrüsenkomplexen, welche durch ihre Mittellinie, dem sogenannten Sulcus intermammarius, eine aus Gewebe bestehende Faltenlinie bzw. Furche vollständig voneinander getrennt werden, statt. Die Zitzen von Ziegen können daher unabhängig voneinander gemolken werden.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de