Weißer Sahnebock auf der Weide

Der Geißbock ist das Schwergewicht der Ziegen

Böcke sind teilweise wahre Berge, wenn es um ihr Gewicht geht. Im Vergleich mit zarten Ziegenweibchen, werden sie teilweise gar doppelt so schwer. Daher folgt nun nach den jungen Zicklein und den weiblichen Ziegen der in seiner Masse nicht zu unterschätzende Bock.



Festlegung des Durchschnittsbocks: Welche Voraussetzungen?

Ähnlich der durchschnittlichen Ziege muss auch beim Männchen zunächst Grundlegendes festgelegt werden. Sein Alter legen wir auf 36 Monate und damit drei Jahre fest. Bei seiner Rasse sprechen wir von der deutschen Edelziege.

Warum drei Jahre für einen Bock?

Wir erachten einen Zuchtbock als ideal für unsere Durchschnitssgewichtsermittlung. Da insgesamt drei Zuchtjahre Voraussetzungen sind, ehe die offizielle Körung es auf dem Papier besiegelt, sollte ein Bock ausreichend gewachsen sein.

Das Gewicht eines Bockes

Dabei beginnt beim männlichen Paarhufer alles mit denselben Voraussetzungen wie bei den Weibchen. Nach 150 Tagen Schwangerschaft erblickt das zunächst unscheinbare Ziegenmännchen das Licht des Tages. Weibliche und männliche Zicklein sehen sogar augenscheinlich gleich aus, bis man deren primäre Geschlechtsorgane erblickt. Nach drei Jahren hatten Geißböcke dann theoretisch bereits mehrere Jahre die Möglichkeit, Weibchen zu decken. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte es ihnen auch gelungen sein, Masse aufzubauen.

Ein Bock bewegt sich mit seinem Gewicht zwischen 80 bis 100 kg. Je nach Weibchen, das zur Deckzeit einen großen Teil des Gewichts des Männchen vorübergehend (er)tragen muss, handelt es sich fast um die doppelten Anzahl an Kilogramme. Manch ein Bock schafft es sogar auf 120 kg.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de