Außenansicht des Stalls

Hausregelhinweis: Nicht unangekündigt und eigenständig besichtigen

Die Funktion als Demonstrationsbetrieb ist eine bedeutende für uns. Die Besucher, die teilweise aus großer Entfernung über Bundesländer hinweg nach Wertingen kommen, heißen wir gerne Willkommen. Das Interesse an unserer Arbeit, der Verpflichtung zum Tierwohl und an ökologischer Landwirtschaft ehrt uns sehr.

Doch wer einen Besuch plant, muss sich zuvor unbedingt telefonisch anmelden. Erst dann kann ein geeingeter Termin festgelegt werden, bei dem entweder die beiden BioLiebert-Senioren oder die Junioren anwesend sind:
Termin vereinbaren

Leider häuften sich in der Vergangenheit Spontanbesuche, die uns nur durch Zufall auffielen. Das ist aus mehreren Gründen nicht gestattet.

Unangekündigte Ziegenstallbesuche und die eigenverantwortliche Besichtigung ist nicht erlaubt.

Wir befinden uns nicht ganztägig auf dem Stallgelände. Inbesondere saisonal während der Ablammung der Ziegen, Heu einholen etc. können wir uns nicht auf Besucher konzentrieren. Ohne vorherige telefonische Ankündigung mit Terminvereinbarung in einer solchen stressigen Zeit können wir nicht garantieren, Besuchern genug Aufmerksamkeit widmen zu können. Unter Umständen müssen Interessenten ohne Vorankündigung wieder nach Hause geschickt werden. Unsere Gründe sind vordergründig die Sicherheit unserer Stallgäste und das Tierwohl der Ziegen.

Wir verstehen selbstverständlich, dass bei Besichtigungen der Ziegenherde viele Einflüsse und Informationen auf einen einprasseln und Familien dazu neigen, ihre Kinder unbeaufischtigt zu lassen. Eltern haften für ihre Kinder, wenn diese ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen. Das Gelände im und rund um den Stall ist großzügig und birgt Gefahren, die zum Klettern und Spielen einladen. Trotz unserer Unterhaltungsmöglichkeiten und unserer eigenen Sorgfaltspflicht, handelt es sich in erster Linie um eine Landwirtschaft und damit auch eine Arbeitsfläche mit diversen Maschinen und Werkzeugen, deren sachgemäße Handhabung Voraussetzung ist. Die zu besichtigenden Orte können mit den Senioren oder Junioren aufgesucht werden.

Unsere Ziegen sind Hausziegen, keine Streichelziegen, sondern Nutztiere. Sie lassen sich freiweillig berühren, aber nehmen erregtes Verhatlen der Besucher wahr. Wir bitten darum, Schnappschüsse mit Blitz zu vermeiden und würden es darüber hinaus sehr schätzen, wenn sich vor einer Aufnahme erkundigt wird.

Wir lagern neben den Maschinen (z. B. die Melkmaschine), deren Benutzung eine sachgemäße Einarbeitung erfordern auch die Futtermittel in unmitterlbarer Nähe der Herdentiere. Während bei Sachgegenständen Defekte vermieden werden sollen, besteht die Gefahr der Verunreinigung beim Futter.

Für einen lohnenswerten Besuch ist ein Anruf daher unvermeidlich:
Besuch planen

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de