Eine Bunte Deutsche Edelziege blickt in die Kamera

Die Bunte Deutsche Edelziege im Überblick

Die Bunte Deutsche Edelziege, kurz auch BDE, entstand durch eine Zusammenfassung verschiedener deutscher Farbvarianten von Ziegen mit braunem Fell und wird als einzelne Ziegenrasse kategorisiert. Sie macht mehr als die Hälfte unserer BioLiebert-Ziegenherde aus. Konkret bedeutet das, dass 90 Wiederkäuer unseres Bestandes der Rasse Bunte Deutsche Edelziege zugeordnet werden können.



Die Edelziegen mit braunem Fell und Aalstrich

Auffallend ist die namensgebende braune Färbung des Felles, ihr schwarzes Brustfell sowie der sogenannte Aalstrich. Bei letzterem handelt es sich um eine Felllinie, die von der übrigen Färbung abweicht und entlang des Rückgrats verläuft. Nicht jede Bunte Deutsche Edelziege trägt übrigens die so typischen Ziegenhörner. Bauern achten in der Regel darauf, dass der Anteil an hornlosen Tieren ihres Ziegenbestands überwiegt. Wie auch bei uns. Die Verletzungswahrscheinlichkeit der Tiere untereinander wird ohne Hörner reduziert.

BDE sind widerstandsfähig

Ein besonderes Merkmal der Bunten Deutschen Edelziege ist ihre Widerstandsfähigkeit. Sie zeichnet sich durch ihren kräftigen Körperbau, einem straffen Rücken und einer korrekten Beinstellung aus. Bei richtiger Tierhaltung trotzt diese Rasse auch widrigerer Witterung. BDE akklimatisieren sich bspw. besser bei kalten Temperaturen. Hierdurch ergibt sich ein Vorteil insbesondere im warmen Sommer und kalten Wintern wie sie bei uns im Süden Deutschlands üblich sind.

Bunte Deutsche Edelziegen sind sehr wirtschaftlich

Überzeugen können die Tiere auf dem Melkstand durch ihre hohe Fett- und Eiweißleistung. Daneben sind die Bunten Deutschen Paarhufer äußerst geduldige, ruhige und loyale Tiere, die beim Weidegang mal mehr mal weniger geordnet, aber stets zielgetrieben den im Sommer täglichen Weg auf die Weide antreten.

Was fiel unseren Besuchern bei BDE auf?

Laut unseren Ziegenstallbesuchern scheinen die Ziegen auf dem Melkstand das biologische Kraftfutter, unter anderem bestehend aus Hafer, der Getreideart Tritikali und dem Milchfutter regelrecht aufzusaugen. Dieser Anblick erscheint für unsere Stallbesucher ungewöhnlich. Für die Ziegen ist das ganz normal, da diese nach dem Melkvorgang in Ruhe das aufgenommene Futter wiederkäuen können.

Weitere Informationen zu Bunten Deutschen Edelziegen:

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de