Ziege genießt Sonnenstrahlen

Wie alt werden Ziegen?

Das Alter von Ziegen hängt von vielen Faktoren ab. Je nach Haltung steigt die Lebenserwartung. In der Regel leben Tiere in einer artgerechten Umgebung und mit tiergerechter Pflege länger. Ein glückliches Tier wird also älter als ein weniger glückliches Tier. Eine Erkenntnis, die kaum überrascht.




Ob ein Tier glücklich ist und eine höhere Alterserwartung hat, hängt von Faktoren wie Futter, Auslauf, Platz – um nur wenige zu nennen – ab. Eines können wir vorne wegnehmen. An die Lebenserwartung eines Menschen und seinen Altersdurchschnitt kommt die Hausziege lange nicht heran. Im direkten Vergleich zieht das Tier damit den Kürzeren.

Wie alt wird nun eine Ziege?

Die Hausziege in Milchleistung hat eine durchschnittliche Alterserwartung von 15 bis 18 Jahren.

Auch auf unserem Hof befinden sich noch weiterhin Ziegen der ersten Stunde unseres Ziegenhofes. Damit sind unsere ältesten Tiere, die noch in Milchprüfung stehen, etwa 12 Jahre alt.

Ziegen Fun Fact:
Ein Ziegenjahr entspricht fünf Menschenjahren.
Ausgehend von einem menschlichen Durchschnittsalter von 80 und einem Ziegenalter von 16.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de