Ziege steht auf einem Stein und guckt in die Kamera.

Wie groß werden Ziegen?

Kürzlich schrieben wir über das Gewicht von Bock, Ziege und Kitz. In Relation zum Menschen wiegen diese Zahlen buchstäblich schwer. Wirklich interessant wird es allerdings erst, wenn man weiß, wie groß Ziegen im Durchschnitt werden. Unsere Messungen, für die Anita mit einem Metermaß genauer hingesehen hat, handeln vom Durschnitt der Ziegenrasse, die den größten Teil der Herde ausmacht, die Bunte Deutsche Edelziege. Alle, die unseren Beitrag über das Gewicht verpasst haben, dürfen gerne hier klicken: Wie schwer werden Ziegen?




Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen Durschnitt. Unterschiede zwischen und innerhalb der Rassen, der Geschlechter und dem Alter der Tiere sind ebenso möglich. Oftmals sieht es die Natur für die männlichen Tiere vor, in unserem Fall der Ziegenbock, dass es sich um die kräftigeren Tiere handelt. Das haben uns die Kilogramm im oben erwähnten Beitrag gezeigt. Und das spiegelt sich auch bei der Größe von Ziegen ab.

Wir haben jeweils neben der Schulterhöhe der Tiere auch die Länge von Hinterhuf bis Vorderhuf gemessen. Letzteres entspricht der Größe, wenn sich Ziegen komplett ausstrecken. Sozusagen die maximale Größe.

Weibliche Ziegen sind Hüfthoch

Dieses Mal heißt es Ziegen-Lady first. Gemessen von den Hufen bis zur Schulter, beträgt die Größe von weiblichen Ziegen 75 cm. Würde sie sich auf die Hinterhufe stellen und alle Viere von sich strecken, kämen sie auf etwa 180 cm. Das ist größer als die Durchschnittsgröße des Menschen.

Die kleinen Zwerge: Die Ziegenkitze

Für ihr junges Alter bringen Ziegenkitze ebenfalls eine beträchtliche Größe mit. Misst man sie bis zur Schulter, sind sie etwa 35 cm groß, während die Länge von Hinterhuf bis Vorderhuf etwa 85 cm beträgt.

Böcke werden größer

Der letzte in der Runde ist der Bock. Wir haben bereits beschrieben, dass ein so großes und manchmal freches Tier mit seiner stattlichen Größe auch für einen Schreck sorgen kann, wenn man es unvorbereitet hinter dem Stalltor entdeckt. In solch einem Moment wird man mit einem Tier konfrontiert, das bis zur Schulter 105 cm misst und von Hinterhuf bis Vorderhuf etwa 220 cm.

Es wird also klar, dass es sich bei Ziegen um keine kleinen Haustiere, sondern um große Stalltiere handelt.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de