Der Ziegenbock blickt in die Kamera.

Bock auf Bock – Schönen Vatertag 2021

Am vergangenen Sonntag feierten wir noch den Muttertag bei wunderschönem Wetter an der frischen Luft. Und schon geht es weiter mit dem Vatertag. Mit durchwachsenem Wetter, aber nicht weniger schön. Daher sind es heute die Väter, denen wir unseren Dank widmen:

BioLiebert wünscht also nicht nur Hubert und Tobias einen schönen Vatertag, sondern allen Vätern da draußen! Ganz gleich ob biologisch oder nicht. Vielen Dank für alles, was uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind.




Warum feiern wir Vatertag?

Anders als Muttertag, entstammte der Vatertag keiner Person, die zu ehren eines Familienmitglieds eine Tradition begründete. Auch steht nicht die Dankbarkeit ‚an den Vater‘ im ursprünglichen Sinne im Vordergrund. Stattdessen feiern sich traditionell an diesem Tag ‚die Väter selbst‘. Der Hintergrund dieses Tages führt auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück, wo mutmaßlich Breuereiunternehmen in und um Berlin aus komerziellem Gedanken heraus den Tag an Christi Himmelfahrt etablierten.

Kritisch betrachtet, aber durchaus ein Bild, welches den Tag der Väter prägte sind diverse Planwagen- und Bollerwagenfahrten und reichlich Bier. Wir wollen den Tag jedoch nicht nutzen, um diesen Stereotypen zu befeuern, sondern sehen ihn als Tag für die ganze Familie im Zeichen der Vaternschaft.

Warum feiern wir Vatertag an Christi Himmelfahrt?

40 Tage nach Ostersonntag und damit der Kreuzigung Jesu, stieg selbiger zum Vater im Himmel auf. Bei der zeitlichen Verknüpfung handelt es sich um eine ursprüngliche deutsche Tradition. In diesem Sinne:

Schönen Vatertag 2021!

Unter den zahlenmäßig stark vertretenen Ziegenmüttern befinden sich auch unsere Ziegenväter; die Böcke. Aus diesem Grund wollen wir es uns auch an dieser Stelle nicht nehmen lassen um auf Beiträge aufmerksam machen, die sich ganz um die männlichen Tiere drehen. Viel Spaß beim Lesen!

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de