Hubert und eine Bunte Deutsche Edelziege

Hubert und Lisl

Hubert ist mit Anita einer der BioLiebert-Senioren. Neben der Landwirtschaft geht er täglich auch seiner Tätigkeit als Stranggussmeister im Lechstahlwerk in Herbertshofen in Vollzeit nach.




Auf dem Ziegenhof zeigt er sich für die Fütterung und die Schlachtungen zuständig. Dazu besucht er regelmäßig Schulungen, die es ihm erlauben, die Stalltiere auf humane Weise zu schlachten.

Alles begann mit der Ziege Lisl

Mit Tieren hatte er schon sein ganze Leben zu tun. Bereits in jungen Jahren zog er eine Jungziege groß, die er ausschließlich pflegte, die ihm jedoch nicht gehörte. Als die Ziege, die er Lisl taufte, verkauft werden sollte, sprang er in die Bresche und erwarb sie für damals 180 Mark. Nun gehörte Lisl ihm.

Das war zugleich die erste bedeutende Erfahrung mit Tieren. Und sein Engagement wuchs weiter, sodass er später die von seinen Eltern gegründete Landwirtschaft mit Kühen übernahm, zu der sich Schafe, Tauben und Hasen gesellten.

Der Grundstein für BioLiebert

Auch Anita, die er mittlerweile geheiratet hatte, war Feuer und Flamme für die Landwirtschaft, da sie selbst mit Tieren groß wurde. Deshalb entschieden sich beide schon bald für den Bau eines eigenen Pferdestalls mit Reitgemeinschaft für untergestellte Pensionspferde. Das sollte zunächst das tägliche Hobby von beiden sein, bis Hubert eine Berichterstattung über einen Ziegenhof sah und in Erinnerungen schwelgte. Seine Vergangenheit mit seiner bis dahin nicht mehr lebenden Ziegendame Lisl machte den Bericht so interessant und bewog ihn dazu, Kontakt mit der für den Bericht verantwortlichen Mokerei aufzunehmen. Sie verhalf ihm zu einer Besichtigung des gezeigten Ziegenhofs. So wie es heute auch möglich ist, einen Besuch für den BioLiebert-Milchziegenhof zu planen.

Der Grundstein des Familienbetriebs

Auch Tobias, Huberts ältester Sohn war nach der Besichtigung von der Idee eines eigenen Ziegenhofs überzeugt. Anita, die bis dahin begründete Bedenken äußerte, gab nach, sobald sie selbst mit den friedvollen Paarhufern in Kontakt kam. Der Grundstein für BioLiebert als Bio-Milchziegenhof war damit gelegt.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de