Anita Liebert mit einem Ziegenkitz im Arm.

Anita und die Tiere

Denkt man an einen Familienbetrieb, wie es der BioLiebert-Milchziegenhof einer ist, dann sieht man, wie jeder an einem Strang ziehen muss, auch wenn es einmal hitzig werden kann.




Von Pferden zu Ziegen

Bring mir fünf fleißige Männer oder eine Frau ist der ideale Spruch, um Anita zu beschreiben. Sie melkt die Ziegen, kümmert sich auch sonst um den Melkstand und zeigt sich für die Organisation und Abarbeitung der Bürokratie verantwortlich, die bei landwirtschaftlichen Betrieben zur Genüge anfallen.

Bei ihr begann alles bereits als kleines Kind. Ihre Mamm‘ und ihr Bapp‘ hatten bereits Tiere – Hunde, Katzen, Pferde, Tauben, Schweine, Schafe oder auch Hasen. Sie wuchs mit Tieren auf und sagt von sich selbst, dass sie es sich gar nicht mehr ohne vorstellen könne.

Ähnlich vieler tierverliebten, jungen Frauen interessierte sie sich auch für Pferde. Und so engagierte sie sich auf einem nahegelegenen Hof um die dort untergestellten Huftiere. Irgendwann lernte sie Hubert kennen, der ebenso pferdeaffin war wie sie. Zusammen entschieden sie sich dazu, einen Pferdestall für ihre Leidenschaft zum Reiten zu erbauen und neben den eigenen, auch Pensionspferde zu halten. Dadurch entstand nicht nur ein Stall, sondern eine ganze Reitgemeinschaft in Geratshofen, einem Ortsteil von Wertingen im Landkreis Dillingen.

Der BioLiebert-Milchziegenhof wird geboren

Doch ein Mensch strebt immer nach etwas Neuem und braucht auch manchmal das Unbekannte. Anfänglich war der Ziegenhof nur ein Floh im Ohr von Hubert und kurze Zeit später Tobias. Die beiden leisteten jedoch auch bei Anita gute Arbeit mit ihrer Überzeugungskunst. Seien wir auch mal ehrlich, denn die Ziegenhaltung war, natürlich im kleineren Rahmen, für kein Familienmitglied Neuland. In der Vergangenheit hatte man bereits einen ursprünglichen Schweinestall umgebaut, um 20 kleine Ziegenkitze zu halten. Es war somit klar, wohin der Weg führen sollte! So nahm der Ziegenhof allmählich realistische Züge an. Natürlich gab es auch Zweifel, ob das Vorhaben nicht zu groß wäre, um wirklich in die Tat umgesetzt werden zu können. Mit der Zeit und hier müssen wir den eingangs erwähnten gemeinsamen Strang an dem alle ziehen nochmal erwähnen, kamen die Erfahrungen. Aus einer Idee entwickelte sich ein Milchziegenhof, der nun als BioLiebert-Milchziegenhof bekannt ist und mit seinem Namen für Tierwohl steht.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de