Milchflaschenhals mit Zigenmilch von oben.

Ziegenmilch schmeckt nicht? Daran liegts und das kann man ändern

Warum hat Ziegenmilch einen charakteristischen Geschmack, Kuhmilch allerdings nicht? Und woran liegt es, dass uns dieser Geschmack manchmal weniger gefällt?




Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Tatsächlich spielt dabei unsere Gewohnheit eine wichtige Rolle. Wir wachsen mit Kuhmilch auf und gewöhnen uns an einen Geschmack, den man irgendwann nicht mehr intensiv wahrnehmen kann. Manch einer hat wohmöglich bereits die Erfahrung gemacht, dass nach einer Phase des Fastens, gewisse Dinge um ein vielfaches intensiver schmecken. Die Geschmacksrezeptoren, die vorher angesprochen wurden, werden nach Abstinenz plötzlich wieder mit dem Geschmack geflutet. Wir nehmen wieder jede Nuance des zuvor so vertrauten und nun wiederentdeckten Lebensmittels wahr, welche sich mit der Zeit und Gewöhnung wieder normalisieren und weniger bewusst wahrgenommen wird.

Und so geschieht es mit der Kuhmilch. Würde man über die anfängliche Phase des „Neuen“ der Ziegenmilch hinaustrinken, träte derselbe Effekt auf. Wer im Anschluss zur Kuhmilch zurückkehrt, hätte ein ähnliches Erlebnis wie von Kuhmilch auf Ziegenmilch. Denn auch diese hat ein ganz eigenes Kuharoma, welches wir, wie beschrieben, irgendwann nicht mehr bewusst sensorisch erfassen.

Die Lagerung verstärkt den Geschmack

Ohne Frage muss man hier zum einen zwischen der frisch gemolkenen Ziegenmilch und der für die Haltbarkeit behandelten Milch unterscheiden. Wir empfehlen natürlich frische Milch vom Ziegenbauern, welche in der Regel maximal zwei Tage alt ist. Für kommerzielle Milch gibt es verschiedene Verfahren, die dazu führen, dass Milch länger haltbar wird und im Supermarkt länger im Regal stehen kann, bevor sie verdirbt. Je länger diese Lagerung andauert, desto intensiver wird der Geschmack. Ziegenmilch bockelt umgangssprachlich.



Was tun für den angenehmsten Geschmack?

Nun treffen zwei Faktoren aufeinander. Der Mensch und sein Gewohnheit durch die Kuhmilch trifft, da wenige Leute einen Ziegenbauern kennen, auf die mehrwöchige Lagerung in Supermärkten, die den Milchgeschmack verstärken, obwohl wir prinzipiell einen „dünneren“ Geschmack der Kuhmilch gewohnt sind. Neben dem weniger intensiven Geschmack, der durch die Behandlung zur Steigerung der Haltbarkeit entsteht, „verwässert“ durch fettreduzierte Milchvarianten das Aroma zusätzlich. Hinzu kommt, dass Milch eher ein Massenprodukt ist, Ziegenmilch im Gegenzug jedoch noch nicht häufig gekauft wird. Supermärkte reagieren durch geringere Mengen in den Regalen. Jedoch kann es vorkommen, dass die Milchverpackung eines Liters Ziegenmilch länger in der Kühlung steht als der Milchvertreter von Kühen. Das Lebensmittel ist dadurch jedoch genauso frisch wie die anderen Milchsorten und kann nach Gewöhnung genauso genossen werden.

Idealer Ziegenmilchgeschmack besteht bei:

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de