Junge Deutsche Edelziegen

Die natürlichen Fressfeinde von Ziegen

Es genügt ein kurzer Blick in den Ziegenstall. Dann wird ersichtlich, dass es sich um reine Nutztiere handelt. Die ein oder andere mag durch ihre langen Hörner einschüchternd wirken, doch abgesehen von zwischenzeitlichen Zickereien, den kleinen Hierarchiekämpfen innerhalb der Herde, ist klar, dass es sich bei den Hornträgern keinesfalls um Raubtiere handelt.




Ziegen sind perfektionistisch im Pflanzenfressen. Auf tierische Proteine, welches in Fleisch steckt, sind sie nicht angewiesen. Und das zeigen die wiederkauenden Damen an ihrem Verhalten. Das äußert sich durch das Wiederkauen von Blattwerk und Gräsern, welche sie meist liegend und der Sonne frönend wiederholt hochwürgen und schlucken. Darauf ist auch ihre Verdauung ausgelegt: Für Menschen unverdauliche Ballaststoffe wie Zellulose spalten die Tiere mit dem mehrhöligen Magensystem mit Leichtigkeit. Doch nicht bei Fleisch. Statt Tiere zu reißen, werden eher Ziegen zum Opfer ihrer Fressfeinde, wenn sie nicht ihrem ersten Fluchtinsinkt vertrauen und sich nicht mit ihren Hörner verteidigen zu wissen. Diese dienen nämlich primär der Abwehr oder wahlweise der Festigung der Hierarchie, nicht jedoch um Beute zu erjagen.

Selbst das Sichtfeld von Ziegen ist darauf optimiert, Fressfeinde zu erkennen und im richtigen Moment zu flüchten. Anders als einige Raubtiere wie der Luchs, haben Ziegen keine vertikalen Querovale, sondern Schlitzaugen, die, wenn Licht hineinfällt, regelrecht rechteckig wirken. Man nennt sie auch horizontale Schlitzaugen oder querovale.

Katzen als Fressfeinde von Ziegen

Da nun geklärt ist, dass es sich bei Ziegen um keine jagenden carnivore/fleischfressenden Raubtiere handelt, bleibt noch die Frage: Was sind die natürlichen Fressfeinde von Ziegen? Den der Gattung Katzen angehörende Luchs haben wir bereits erwähnt. Obwohl er potenziell in Deutschland verortet werden kann, ist es unwahrscheilich einem dieser Katzen in freier Wildbahn zu begegnen.

Hunde als Fressfeinde von Ziegen

Dagegen ist es umso wahrscheinlich, den Fressfeinden der Gattung Hunde zu begegnen. Hier wäre zum einen der Rotfuchs als Raubtier. Gefährlich daran: Der Fuchs lebt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Menschen. Neben Hühnern schleicht er sich auch gerne zu den jungen Ziegen um diese zu reißen.

Auch beim Wolf handelt es sich um ein hundeähnliches Raubtier. Während Luchs und Fuchs eher dazu neigen, junge Zicklein und Ziegenkitze zu reißen, kann sich ein Wolf auch gerne mit ausgewachsenen Ziegen begnügen. In Deutschland (und vor allem in Bayern) kommt das Raubtier Wolf selten vor, wenn auch mit steigender Anzahl.

Bären als Fressfeinde – Jedoch nicht in Deutschland

Bevor wir in die Luft gehen, wäre da noch der Bär zu nennen. Auch er wäre ein natürlicher Fressfeind von Ziegen. In Deutschland gibt es allerdings keine frei lebenden Vertreter der Gattung.

Greifvögel als Fressfeinde von Ziegen

Dann wären noch Greifvögel wie Adler, Rotmilan, Bussard und Habicht die gerade den jungen Zicklein und Ziegenkitzen an den Kragen wollen und diese jagen. Alle Vögel sind auch in Deutschland und in Bayern beheimatet.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de