Euter und Zitzen vor der Laktation

Wie sieht ein Ziegeneuter vor der Laktation aus?

Kaum einer bedenkt, dass das Wachstum eines Euters nicht mit der körperlichen Entwicklung eines Ziegen-Jungtieres korreliert. Erst mit der Laktation, die etwa acht bis sechs Wochen vor dem ersten Lammen beginnt, erhöht sich das Volumen des Ziegeneuters dauerhaft.

Solche Ziegen bekommt man jedoch nur selten zu Gesicht. Da sie nicht in Milchleistung stehen, befinden sie sich saisonal komplett auf der Weide um zu grasen. Beispielsweise zur Landschaftspflege von Gemeinden. Wir haben dafür extra ein Ziegentaxi gebaut. Jene Ziegen waren bis dato noch nicht trächtig. Demzufolge sind ihre Euter noch unscheinbar. Besucher des Ziegenstalls sehen dagegen nur die in Milchleistung stehenden Ziegen, die ins direkt umliegende Land am Ziegenhof zum Weiden getrieben werden. Deren Euter produzieren täglich bereits mehrere Liter Milch. Daher ist es nicht verwunderlich, dass pralle Ziegeneuter in der Wahrnehmung vorherrschen.




Nach der Geburt ist kein Euter erkennbar

Die biologische Notwendigkeit für das Volumen und die Ausprägung des Euters ist bei Jungtieren vor der Laktation noch nicht vorhanden. Die beiden Milchdrüsenkomplexe im Euter füllen das aus einem Hohlraumsystem bestehende Organ komplett aus. Darin befinden sich sogenannte Drüsenbläschen und Alveolen, welche sich für die Milchproduktion auszeichnen. Durch die Laktation und die damit gebildete Milch, wird das Euter größer. Das schließt zunächst die beiden Zitzen aus. Sie werden nämlich in ihrer Größe durch die Zisternen beeinflusst, welche sich quasi vollständig in den Zitzen befinden. Dabei handelt es sich um eine Besonderheit, die wiederkauenden Nutztieren vorbehalten ist. Da es sich auch bei der Zisterne um Hohlraum handelt, führt die darin liegende Milch mit ihrem Volumen dazu, dass sich Zitzen groß ausbilden und sich nicht als Milchdrüsenbestandteile in Größe eines Nippels zeigen.

Anmutung des Euters und der Zitzen

Der Bereich an dem das spätere Euter lokalisiert werden kann ist zunächst dicht mit Tierfell behaart, flach und geht eben auf den Bauch des Tieres über. Deutlich zu erkennen, aber nur ein bis zwei Zentimeter lang, befinden sich zwischen den Hinterläufen in Leistengegend die beiden Zitzen-Spitzen.

So sieht ein Euter einer in Michleistung stehenden Ziege im Vergleich aus:
Euter und Zitzen – Biologie einer Ziege
Wie viele Zitzen hat eine Ziege?

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de