Bunte deutsche Edelziege

Anzeichen für eine Geburt bei Ziegen

Die Jahreszeiten gehen von Herbst in den Winter und schließlich in den Frühling über. Das Brunstverhalten innerhalb der Herde hört auf. In dieser Zeit wird klar, dass die Ziegen tragen, obwohl sie zunächst keine äußerlich eindeutigen Merkmale aufweisen. Innerhalb dieser wechselnden Jahreszeiten vergehen 150 Tage von Empfängnis bis zur Geburt der oftmals als Zwillinge geborenen Ziegenkitze, die wohl behütet im Mutterleib der Ziegenmütter heranwachsen können.




Wie sehen schwangere Ziegen aus?

Im Laufe der Trächtigkeit nehmen Ziegenweibchen an Gewicht zu, da ihre Jungen heranwachsen. Je größer diese werden, desto stärker bilden sich die Flanken und Seiten der Tiere in ihrem Umfang aus. Es entsteht ein Schwangerschaftsbauch, welcher sich deutlich nahe der Wirbelsäule abzeichnet. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Detail, welches uns in Kürze bei der bevorstehenden Geburt hilfreich sein wird.

Ebenso beginnt die Laktation bei Jungziegen ohne vorheriges Lammen, wodurch deren Euter an Größe und Volumen gewinnt. Auch bei erfahrenen Ziegendamen, die bereits junge Zicklein geboren haben, startet die Milchsekretion nach dem Trockenstellen erneut und sorgt auch hier für ein anwachsendes Volumen und Größe ihrer Milchdrüse.

Wenige Tage vor eine Ziegengeburt

Die Geburt ist nur noch etwa fünf bis sieben Tage entfernt und der zuvor erwähnte Schwangerschaftsbauch beginnt nach unten durchzuhängen. Das Euter schwillt regelrecht an und die nun stärker durchblutete Scheide sondert ein milchiges Sekret aus, welches auch mit bloßem Auge erkennbar ist.

Wenige Stunden vor der Geburt

Die Geburt ist nun in wenigen Stunden zu erwarten. Die Flanken bzw. Seiten der schwangeren Tiere fallen nun deutlich ein und etwa kurz vor den Hinterläufen bilden sich Kuhlen. Solche Ziegen wirken fast unterernährt, wäre da nicht der deutliche, aber mittlerweile noch stärker nach unten hängende Schwangerschaftsbauch. Das Verhalten solcher baldigen Mütter wirkt beinahe so, als würden sie meditativ mit herunterhängendem Kopf auf ihre Wehen und Ziegenkitze warten.

Wenige Momente vor der Geburt

Nun steht die Geburt unmittelbar bevor. Die Ziegenmamas in Spe fangen nun an, ein Nest aus Stroh für sich zu mit den Vorderläufen zu scharren, um den kräftezehrenden Vorgang von außen zu unterstützen. Wenn die Wehen stärker werden, befinden sie sich in ihrem sicheren nestähnlichen Rückzugsort. Manche Ziege fängt beim Geburtsvorgang lauthals an zu schreien, andere bleiben dabei überraschend ruhig.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de