Kleiner BDE-Bock

Böcke werden früher geboren als Ziegen

Meist fragt man sich, wie die Schwangerschaft einer Ziege verläuft oder was nach der Geburt geschieht. Doch auch während das neue Leben das Licht des Tages erblickt, fällt die eine oder andere Kuriosität auf. Wir sprechen selbstverständlich vom Normalfall, einer Zwillingsgeburt bei Ziegen.




Nicht selten erfordert die Geburt des Nachwuchses die Unterstützung des Bauers. Wir haben für das folgende keine rationale Begründung und unsere Aussage basiert auf unseren persönlichen Erfahrungen. Während unserer Hilfestellung konnten wir beobachten, dass tendenziell die männlichen Tiere vor den Ziegenkitzweibchen den Geburtskanal durchqueren. Böcke werden damit in auffällig vielen Fällen vor ihren weiblichen Zwillings-Ziegengeschwistern geboren. Kurios, nennen wir das!

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de