Weiße Deutsche Edelziege mit Ziegenglöckchen-/berlocken.

Sind Ziegenglöckchen und -bommel immer nur am Hals?

Wir müssen zunächst eines vorwegnehmen: Wer näheres zur Anatomie und Funktion der Glöckchen bzw. Berlocken von Ziegen wissen möchte, sollte sich unseren Beitrag zu jenem Thema näher anschauen:
Warum haben Ziegen Glöckchen am Hals und welche Funktion haben sie?

Der Frage, der wir uns jetzt widmen wollen ist die, ob sich die Ziegenglöckchen bzw. -berlocken ausschließlich am Hals von Ziegen befinden.




Die oftmals auch Troddeln, Zipfel, Lappen, manchmal auch Glocken, Zäpfchen, Hautläppchen oder Hautkügelchen genannten Glöckchen sind ein wahres Mysterium für unsere Besucher, die, wie man sehen kann, zahlreiche Namen dafür gefunden haben. Es gibt wenige Themen, die so sehr in den Bann ziehen wie „die weißen Dinger am Hals“ von Ziegen. Obwohl es durch ihre Größe ein relativ unauffälliges anatomisches Merkmal sein sollte, sind sie äußerst faszinierend. Einige allgemeine Informationen finden sich auch hier:
Warum haben Ziegen Bommel am Hals?

Sind Ziegenglöckchen und -berlocken immer am Hals?

Primär stechen die Glöckchen am Hals von Ziegen ins Auge. Dort hängen die Hautausstülpungen umgeben von Fell und der Gravitation gefällig, ganz plump herab. Wer eine Ziegenherde schnellen Auges überblickt, wird feststellen, dass nicht jede Ziege Glöckchen oder Berlocken am Hals aufweist. Ein großer Anteil der Herde zeigt keinerlei Anzeichen solcher „Halszäpfchen“.

Tatsächlich handelt es sich mutmaßlich um ein Merkmal von Hausziegen und der damit verbundenen Zucht. Aber Moment! Am Hals! Nimmt man die glöckchenlosen Ziegen aus der Rechnung, gibt es dann auch Tiere mit Berlocken an anderen Körperstellen?

Berlocken bilden sich nur am Kopf

Tatsächlich bilden sich die Ziegenglöckchen bzw. berlocken hauptsächlich am Hals der Tiere. Lediglich in sehr geringen Fällen wachsen die Hautanhängsel mit den tausend Bezeichnungen auch unterhalb des Ohres. Wir haben aktuell einen Fall unter mehr als 200 Tieren.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de