Ziege trink aus einem Trog.

Wie viel Wasser trinken Ziegen?

Wasser ist nicht nur ein bedeutender Bestandteil eines lebensfähigen Organismus, es bildet gar die Grundlage dafür. Es formt den Körper und gewisse Funktionen sind ohne genügend Wasser nicht möglich. Ohne den großen Anteil des H²O, was wir auch gerne als kühles Nass bezeichnen, würde erst gar kein Leben durch unsere Adern fließen. Doch der Kreislauf ist kein abgeschlossener, sondern beinhaltet diverse Ausscheidungsmechanismen, deren Verlust durch eine stetige Aufnahme kompensiert werden muss.




Das Wasser im Organismus

Der menschliche Körper besteht aus rund 80% davon. Wir gehen deshalb davon aus, dass das auch bei Ziegen der Fall ist. Ihre Ausscheidung geschieht beispielsweise durch Urin, über Haut und Schweißdrüsen und durch das Säugen von Jungtieren bzw. das Abmelken der Ziegenmilch auf dem Melkstand.

Trotz eines hohen Wasseranteils im Futter von Ziegen, ist eine gesonderte Wasserquelle für die Wiederkäuer unbedingt nötig. Und diese darf gar nicht mal so klein ausfallen, da Ziegen regelrecht ihre Mäuler darin versenken wollen. Je nach Herdengröße können dadurch Weidetröge innerhalb von wenigen Minuten von den Tieren geleert werden. Prost!

In de Vergangenheit haben bereits über frühere Beobachtungen berichtet. Enthalten waren 150 Ziegen in Milchleitung:
Wie viele Liter Wasser trinken Ziegen auf der Weide?

Wie viele Liter trinken Weidenziegen am Tag?

Nun umfasst die Herde 56 Tiere. Weitere Details: Alle Tiere sind etwa einjährig und haben noch nicht gelammt und stehen in den Sommermonaten wie jetzt Mitte Juni ganztägig auf der Weide. Die maximale Durchschnitss-Temparatur beträgt 25 Grad. Für kühlenden Schatten ist gesorgt, zum Beispiel über Bäume und Büsche sowie unserem eigens gebauten Ziegentaxi. Die durchschnittliche Sonnenstundenanzahl liegt bei 12.

In dieser Zeit trinken alle Tiere der Herde ca. 350 Liter am Tag. Darauß ergeben sich 6,25 Liter Wasser pro Ziege im Mittel und am Tag.

Für eine ausreichende Hydratisierung von Ziegen empfehlen wir bei sommerlich, heißem Wetter daher mindestens sechs bis sieben Liter Wasser am Tag pro Ziege.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de