Allgemeines Aufmacherbild von BioLiebert

Beliebte Themen rund um Ziegen

Wenn es um Ziegen geht, sprechen wir von Tieren, die eine gespaltene Aufmerksamkeit genießen. Zum einen sind sie als Bauerntiere aus Kinder-, Geschichts- und Lehrbüchern nicht wegzudenken. Zum anderen sind sie kaum in unseren Alltag integriert. Obwohl unsere Lieblingspaarhufer sehr vielseitige Tiere sind und in der Natur wahre Überlebenskünstler, wird sie so mancher nur aus dem Streichelzoo in Form der Zwerziege kennen. Mit etwas Verspätung wollen wir uns drei Themen widmen, für die sich unsere Besucher besonders interessierten.




Was baumelt da am Ziegenkopf?

Die Glöckchen, wie sie eigentlich heißen, fallen beim Anblick der Ziegen im Stall sofort in den Blick, wenn die Wiederkäuer ihre Köpfe durch die Aussparungen schieben, um sich nach dem Futter zu strecken. Sie werden auch Berlocken genannt und wirken unscheinbar. Daher kommt wohl auch die Neugier bzgl. ihrer Funktion. Es seien Drüsen, heißt es. Doch das können wir getrost verneinen. Die Hautausstülpungen, die oft als Bommel, Lappen oder Troddeln umschrieben werden, haben keinerlei Funktion und treten nur bei Hausziegenrassen auf.

Wer mehr zum Thema lesen möchte, findet hier eine ausführliche Erklärung:
Warum haben Ziegen Glöckchen am Hals und welche Funktion haben sie?
Kurz erklärt: Warum haben Ziegen Bommel am Hals?

Wie lange muss man warten, bis Zicklein geboren werden?

Auch sehr beliebt, wenn man bereits im Herbst die wachsenden Flanken und Bäuche der Ziegendamen sieht, ist die Frage, wann denn nun (endlich) die kleinen Babyziegen geboren werden. Wir antworten mit „im Frühjahr“ auf diese Frage, da Hausziegen in Milchleistung saisonal brünstig sind und daher auch saisonal gebären. Ganze 150 Tage trägt eine Ziege ihre Zicklein im Mutterleib.

Auch diesem Thema haben wir uns bereits gewidmet. Hier gehts zu weiteren Informationen:
Wie lange sind Ziegen schwanger?
Kurz erklärt: Wie lange tragen Ziegen?

Wie alt ist diese Ziege denn?

Auf den ersten Blick sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. In ihren Herden rücken die Ziegen teilweise sehr nahe zusammen. Da sieht die eine wie die andere aus. Wir vermuten deshalb fragen uns oft auch die kleinen Besucher, ob die Ziegen alle gleich alt sind und wie alt die einzelnen Ziegen sind.

Auf die erste Frage müssen wir natürlich mit „nein“ antworten. Als Ziegenlandwirt möchte man lange etwas von seiner Zucht haben. Auch in der Natur mischen sich immer wieder jüngere Tiere unter z. B. durch Nachwuchs. Alte Tiere versterben leider und junge Tiere kommen in die Herde. Alle Ziegen sind nicht gleich alt, viele teilen sich allerdings die gleiche Generation. Die Jungtiere vor der ersten Lammung sind gerade in den Sommermonaten in unserem Ziegentaxi als Landschaftsgestalter für Gemeinden und Privatpersonen unterwegs.

Wenn es allerdings um das Alter zu speziellen Ziegen geht, dann ist es schwer, sie aus dem Stegreif einzuschützen. Viele Tiere sind jedoch unter 15 Jahre alt und können noch viele Jahre älter werden. Bis zu 18, manchmal sogar 20 Jahre.

Wer mehr zum Alter von Ziegen erfahren möchte findet auch hierfür passende Informationsquellen zum Thema:
Wie alt werden Ziegen?
Kurz erklärt: Wie alt wird eine Ziege?

Wie im letzten Jahr werden wir auch weiterhin unsere Ohren aufhalten und wieder einige beliebte Fragen beantworten. Denn unsere Besucher sind glücklicherweise noch sehr viel neugieriger. Aber nur fast so sehr wie unsere Paarhuferdamen.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de