Hubert und Ziege

Hubert und Lisl

Der nächste in der Runde ist Hubert. Neben der Landwirtschaft geht er seiner täglichen Arbeit als Stranggussmeister im Lechstahlwerk in Herbertshofen nach.




Im Ziegenstall ist er für die Fütterung und Schlachtung zuständig. Für Letzteres besuchte er dabei viele Schulungen, die es ihm erlauben, unsere Tiere auf humane Weise zu schlachten. Doch bei ihm begann es ebenfalls schon viel früher. Nämlich als kleiner Bub.

Damals hatte er mit seinem Bruder Seppl eine Ziege, die sie gemeinsam aufzogen. Obwohl hauptsächlich er sich um das Tier kümmerte, gehörte es seinem Bruder, der sich eines Tages dazu entschloss, Lisl (so ihr Name) zu verkaufen. Gegen diese Entscheidung war er machtlos.

So einfach wollte er sich damit allerdings nicht abfinden und kaufte sie kurzerhand für damals 180 Mark zurück. Die Ziege Lisl gehörte von nun an ihm.

Das war zugleich die erste bedeutende Erfahrung mit Tieren. Man kann sich nun vorstellen, dass es nicht nur bei seiner Lisl blieb. Später übernahm er die von seinen Eltern gegründete Landwirtschaft mit Kühen. Dazu gesellten sich Schafe, Hasen und Tauben. Als er dann Anita kennenlernte, entschieden sie sich zusammen, aufgrund der gemeinsamen Tierliebe, für den Bau eines Pferdestalls mit zusätzlichem Platz für Pensionspferde.

Viele Jahre waren die eigenen und untergestellten Pferde die tägliche Beschäftigung und Hobby. Bis zum Tag, als er im Fernsehen eine Berichterstattung über einen Ziegenhof sah. Wahrscheinlich war es die Vergangenheit mit Lisl, die diesen Bericht so interessant für ihn machte und ihn schließlich dazu bewog, Kontakt mit der verantwortlchen Molkerei aufzunehmen. Sie verhalfen ihm, eine Besichtigung auf dem im Fernsehen gezeigten Hof zu ermöglichen.

Tobias, er ist der ältere Sohn von insgesamt zweien, war nach wenigen Besichtigungen von der Idee eines Ziegenhofs überzeugt. Anita äußerte zunächst einige begründete Bedenken, die schnell verworfen waren, sobald auch sie mit den Tieren in Kontakt kam. Der Grundstein für den BioLiebert Milchziegenhof war mit dieser Entscheidung gelegt.

About bioliebert

BioLiebert Milchziegenhof. Das sind wir, Familie Liebert aus Geratshofen. Viele kennen uns auch als Bio-Milchziegenhof-Liebert von einem Besuch auf unserem Hof. Wir sind auch auf Facebook aktiv: www.Facebook.com/BioLiebert