MIlchglocke am Milchstand

Ziegenmilch – Ein Exot mit leichter Tendenz zur Steigerung

Von 2015 bis 2020 reichen die gesammelten Daten des Bundesinformationszentrum Landwirtshaft (BZL) zur Ziegen- und Schafmilchanlieferung deutscher Milcherzeuger an deutsche milchwirtschaftliche Unternehmen. Obwohl die Anlieferungsmenge nicht einfach auf den Konsum umgemünzt werden kann, zeigt es doch, dass Deutschland ein Kuhmilchland ist. Und das mit weitem Abstand. Schafs- und Ziegenmilch, welche in ihrer Menge zusammengefasst wurden, sind weit abgeschlagen, aber sie zeigen einen leichten Trend hin zur Steigerung.

JahrTonnen+/-
202015.752+2,9
201915.300-1,4
201815.524+1,4
201715.309+4,5
201614.644+9,6
201513.357





Im Vergleich dazu wurden rund 2000 mal mehr Tonnen Kuhmilch im Jahr 2020 (30.592.183) verarbeitet. Wir finden, dass da noch Potenzial dahintersteckt. Ziegenmilch ist in Supermärkten bei weitem noch nicht so präsent, wie Kuhmilch in diversen Variationen. In manchen Supermärkten findet man kein einziges Ziegenmilchprodukt bis dato.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de