Ziegenkot auf dem Boden

Wie sieht gesunder Ziegenkot aus?

Im Alltag ist es ein Tabuthema, über das man nur im äußersten Fall spricht. Doch der Kot gibt Auskunft über die Tiergesundheit und unterscheidet sich je nach Rasse. Daher hat auch der Kot von Ziegen seine speziellen Eingeschaften, die obgleich nicht einzigartig, aber dennoch charakteristisch für die wiederkäuenden Paarhufer sind. Unter Verstopfung oder sogar Durchfall können ebenso Ziegen leiden. Wir möchte unseren Blick auf den gesunden Kot von Ziegen werfen.




Faktoren, die die Farbe, Konsitenz, Form und Größe von Ziegenkot beeinflussen können sind unter anderem ballaststoffreiches Futter, ausreichend Wasser und Bewegung der Tiere. Sollte eine Ziege unter einer offensichtlichen Abnormalität des Kotes leiden, empfehlen wir, einen Tierarzt aufzusuchen.

Farbe des Ziegenkots

Es ist überflüssig zu erwähnen, dass die Färbung von Ziegenkot eine gewisse Toleranz aufweisen kann. Grundsätzlich sind die Ausscheidungen von Ziegen in der Regel allerdings verhältnismäßig dunkel und bewegen sich zwischen einem tiefen Braun bis Schwarz.

Form und Größe des Ziegenkots

Im Gegensatz zur Ausscheidung des besten Freund des Menschen, dem Hund, hinterlassen Ziegen keinen Haufen, sondern verteilen lose Kotkügelchen, welche an große Kaffeebohnen in ihrer Größe und Erscheinungsbild, ihrer Form, erinnern. Sie variieren von rund bis oval.

Konsitenz des Ziegenkots

Die Konsitenz ist fest, jedoch nicht hart.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de