Martina hält ein Kitz in der Hand. Im Hintergrund sind grüne Wiesen zu sehen.

Internationaler Frauentag – Wir sagen Danke

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Es gibt viele Tage im Jahr, die das beweisen, aber nur einen, an dem man das auch sagt. Alles Gute zum Weltfrauentag an Anita und Regina, unseren beiden starken Frauen im Ziegenstall und in der Familie. Und natürlich auch dieselbe Glückwünsche an all die Frauen in Geratshofen, Wertingen, Schwaben, Bayern, Deutschland und auf der ganzen Welt!



Frauenpower am Weltfrauentag und das restliche Jahr!

Unsere beiden Damen packen täglich tatkräftig mit an. Aktuell bei den zahlreichen Geburten der Kitze oder wie Anita, die täglich zweimal hinter dem Melkstand steht und sich darum kümmert, dass die Milchquelle nicht versiegt. Undenkbar ohne sie!

Daneben müssen wir auch ein Wort über unsere anderen Damen verlieren: Unsere Ziegendamen. Ohne sie und ihre Milch, wäre unser Ziegenhof nicht derselbe. Mittlerweile tummeln sich mehrere hundert Tiere auf dem Ziegenhof, denen wir ganz im Zeichen des Tierwohls ein gutes Ziegenleben bescheren möchten.

Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden

Als Mutter dieses Tages gilt Clara Zetkin, die zwischen 1858 und 1833 lebte und mit Käte Duncker die Idee zu einem den Frauen gewidmeten Tag am 27. August 1911 in Kopenhagen während der Zweiten Sozialistischen Frauenkonferenz vorschlug. Das führte schließlich im März 1911 zum ersten Frauentag unter anderem in Deutschland. Dabei entstand der Vorschlag, nachdem in den USA ein Frauenkomitee am 28. Februar 1909 einen Kampftag für das Stimmrecht von Frauen durchführte. Ein Ereignis, das nicht nur wiederholt wurde, sondern dessen Auswirkungen bis heute wahrnehmbar und weitreichend sind.

Ein Tag als Zeichen für die Gleichberechtigung

Wie wichtig das Thema ist, zeigt das bis heute wiederkehrende Thema #metoo. Der Hashtag, der in den Sozialen Medien im Zuge des Weinsteins-Skandals ins Leben gerufen wurde, um auf sexuelle Belästigungen und Übergriffe in der Welt hinzuweisen.

Auch wir möchten in einer Welt leben, in der Geschlechter eine untergeordnete Rolle spielen und Menschen gleichberechtigt sind. Wir finden, dass ein solche Tag zur Ehre aller Frauen wichtig ist. Alles Guten zum Weltfrauentag an alle Frauen.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de