Melkmaschine hängt gerade an der Ziege um zu melken

Wie viele Liter geben Ziegen?

Die Literanzahl pro Melkvorgang variiert von Tier zu Tier und wird unter anderem von Uhrzeit, Jahreszeit und auch Futter beeinflusst.



Liter am Morgen und Abend

Unterschiede gibt es bereits bei der Uhrzeit. Am Morgen geben Ziegen im Schnitt mit zwei Litern mehr Milch als am Abend. Hier erhält man etwa 1,5 Liter. Die Menge gleicht sich jedoch an, wenn mind. 12 Stunden zwischen den Melkvorgängen liegen. Zuträglich ist außerdem, dass die Tiere in der Nacht schlafen und so mehr Milch produzieren, als tagsüber, wenn sie sich bewegen.

Liter in den Jahreszeiten

Wenn Ziegen wie auf unserem Hof saisonal gedeckt werden, verringert sich die abgemolkene Milchmenge zur Brunftzeit. So geben sie zur Herbstzeit weniger Milch und im Frühjahr, nach dem Kitzen, mehr Liter.

Bei den von uns angegebenen Werten von insgesamt 2,9-3 Litern handelt es sich um den Jahresdurchschnitt bei zwei Melkvorgängen pro Tag.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de