Ziege blickt in die Kamera mit grünem Gras im Maul.

Wie schwer werden Ziegen?

Das Gewicht von Ziegen ist allgemein abhängig von der Individualität des Tieres. Das heißt, dass unter anderem auch Rasse oder Alter das Gewicht beeinflussen. Ebenso wie beim Menschen, werden Ziegen kleiner und vor allem leichter geboren. Über ihre Lebenspanne hinweg, legen die Tiere ganz natürlich nicht nur an Größe, sondern auch an Gewicht zu. Daher sprechen wir im Folgenden von einer Rasse von Ziegen, die den größten Teil unserer Herde ausmacht: Die Bunte Deutsche Edelziege.



Groß, rahmig, die schweren Böcke

Anders, als es der Sitte entspricht, beginnen wir zunächst mit unseren männlichen Tieren; den Böcken. Einer unserer Böcke demonstrierte dabei seine gewichtige Pracht, als wir an einem normalen Tag das Tor zum Außenstallbereich öffneten. Zunächst unbemerkt, steht man plötzlich einem rahmigen, also groß gewachsenen, Bock gegenüber. Da kann man schon mal leicht erschrecken.

Und das ist kein Wunder, denn so ein großes, männliches Tier kann gut und gerne schon mal bis zu 120 kg schwer werden. Die Regel ist das allerdings nicht. Durchschnittlich bewegt sich das Gewicht eines Bocks zwischen 80 bis 100 Kilo. Ganz schön schwer, oder?

Kleine Ziege, kleines Gewicht – Unsere Ziegenkitze

Dabei fingen unsere Männchen, genauso wie die Weibchen, auf die wir gleich zu sprechen kommen, als Ziegenkitze buchstäblich klein an. Nach der Geburt wiegen die neugeborenen Paarhufer oftmals etwa nur drei Kilogramm, also 3000 Gramm.

Und unsere Ziegen? Wie schwer sind die Damen?

Auch unsere Damen beginnen zunächst ihre ersten Schritte auf leichten Hufen und werden selbstverständlich schwerer. Anders als ihre männlichen Artgenossen, sind sie jedoch wahre Leichtgewichte: Durchschnittlich werden Ziegendamen 50 bis 75 kg schwer.

Das Gewicht von Ziegenhörnern

Wer übrigens glaubt, dass Ziegen mit Hörnern viel schwerer sein müssen, hat nur bedingt recht. Hörner machen in der Regel nur wenige 100 Gramm aus.

About bioliebert

BioLiebert Milchziegenhof. Das sind wir, Familie Liebert aus Geratshofen. Viele kennen uns auch als Bio-Milchziegenhof-Liebert von einem Besuch auf unserem Hof. Wir sind auch auf Facebook aktiv: www.Facebook.com/BioLiebert

2 thoughts on “Wie schwer werden Ziegen?

Comments are closed.