Flasche mit Ziegenmilch lehnt an einem Baumstamm

Wie lange ist Ziegenmilch haltbar?

Wer leckere Ziegenmilch möchte, bevorzugt frische Milch, die noch keinen bockelnden Ziegengeschmack angenommen hat, vor dem sich so viele scheuen oder wahlweise sogar lieben. Wir verstehen, dass dieser Geschmack, den man auch bockeln nennt, nicht jedermanns Gaumen befriedigt und geben ein paar Tipps zum richtigen Umgang mit der Milch der horntragenden Tierchen.



Milch ist ein Lebensmittel

Wie so viele Lebensmittel muss auch dieses kühl gelagert werden. Typischerweise stellt man den mit Milch gefüllten Behälter in den Kühlschrank. Dort steht er im Dunkeln. Der zweite wichtige Punkt. Idealerweise wird Milch in Licht abschirmenden Glasflaschen aufbewahrt. Wir empfehlen Flaschen aus braunem statt transparentem Glas.

Haltbarkeit von Ziegenmilch

Nach etwa drei Tagen intensiviert sich der Geschmack der Ziege. Spätestens nach sechs Tagen sollte sie schließlich vollständig konsumiert worden sein.

Milch aus dem Supermarkt ist übrigens länger haltbar, da diese wärmebehandelt wurde. Allerdings durchläuft das weiße Lebensmittel hier Lagerphasen, wodurch sich der oben beschriebene Geschmack intensiviert.

About bioliebert

BioLiebert Milchziegenhof. Das sind wir, Familie Liebert aus Geratshofen. Viele kennen uns auch als Bio-Milchziegenhof-Liebert von einem Besuch auf unserem Hof. Wir sind auch auf Facebook aktiv: www.Facebook.com/BioLiebert