Jungtier blickt in die Kamera.

Wann sind Ziegen ausgewachsen?

Das Leben einer Ziege beginnt wie bei anderen Säugetieren auch im Mutterleib. Dort wächst das kleine Lebewesen, bis es nach 150 Tagen das Licht der Welt erblickt. In der Natur, oder bei domestizierten Tieren, wächst das Ziegenjungtier nicht nur rasant heran, sondern macht sehr früh seine eigenen und damit bedeutenden Schritte ins Leben. Bereits nach weniger als einem Jahr wäre ein Ziegenjungtier sogar reif genug, um selbst trächtig zu sein.



Ziegen wachsen schnell

Dagegen hat ein Mensch bereits mit etwa 20 Jahren sein körperliches Wachstum abgeschlossen. Die Wachstumsphase des Menschen übersteigt damit die gesamte Lebenserwartung der Ziege um bis zu fünf Jahre. Die Physis der Ziege muss schlussfolgernd schneller abgeschlossen werden.

Wie schnell wachsen Ziegen?

Wer die jungen Ziegenkitze nicht täglich sieht, wird wie bei anderen Lebewesen feststellen, dass sie besonders zu Beginn visuell einen Wachstumsschub aufweisen. Das Tier wächst nicht nur in der Länge, sondern die kindlichen Proportionen verändern sich. Uns hat interessiert, wann Ziegen ästhetisch zu ausgewachsenen und erwachsenen Tieren werden.

Zunächst: Die Teenager-Ziege

In ihrem ersten Jahr kommen unsere Kitze zum Weiden in der ganzen Region rum. Dort wachsen sie zu stattlichen Jungtieren heran, die man am besten mit dem Teenager, also in der Phase der Adoleszenz-Zeit von Menschen, vergleichen kann. Das Kindchenschema verliert sich, dennoch ist das Tier noch keine ausgewachsene Ziege, obwohl die Geschlechtsreife erreicht wurde.

Die Ziege ist erwachsen

Scherzhaft sagt man nach Geburten von Menschen, man sähe das Alter der Eltern schneller fortschreiten. Treffender könnte es auch bei unseren Paarhufern nicht sein. Auf unserem Hof vergeht mehr als ein Jahr, bis Ziegen das erste Mal gedeckt werden. Das bedeutet nach unseren Beobachtungen, dass schließlich etwa zwei Jahre vergehen, bis aus einer heranwachsenden Ziege eine ausgewachsene Ziege wurde. Und das ebenso nach der ersten Geburt.

Wer wissen möchte, wie groß Ziegen nach den besagten 2 Jahren werden, findet hier die Antwort:
Wie groß werden Ziegen?

About bioliebert

BioLiebert Milchziegenhof. Das sind wir, Familie Liebert aus Geratshofen. Viele kennen uns auch als Bio-Milchziegenhof-Liebert von einem Besuch auf unserem Hof. Wir sind auch auf Facebook aktiv: www.Facebook.com/BioLiebert