Braune Ziege liegt vor einer weißen Ziege auf dem Boden.

Schlafen Ziegen im Stehen?

Es handelt sich um eine beliebte Frage, ob Ziegen im Stehen oder im Liegen schlafen. Wer sich die Frage nicht zu Ziegen stellt, wird sie bereits in Verbindung mit Pferden gehört haben. Glücklicherweise können wir eine dieser Fragen nun beantworten. Und da wir vor unserem Ziegenstall auch einen Pferdestall hatten, gehen wir auch darauf am Schluss ein.



Ziegen stehen immer

Der Grund, warum sich die Frage, ob Ziegen im Stehen oder im Liegen schlafen, gestellt wird, ist wohl dem geschuldet, dass Besucher meist zu Melkzeiten in den Ziegenstall kommen. Gerade zu dieser Zeit warten die Tiere unruhig darauf, gemolken zu werden. Im Anschluss daran gibt es Futter, das begierig der Vorverdauung zugeführt wird. Eine liegende, geschweige denn eine schlafende Ziege zu sehen ist unwahrscheinlich. Oder merken wir es nur nicht, da Ziegen schließlich im Stehen schlafen?

Im Streichelzoo sieht es nicht anders aus. Kinder, Erwachsene, Familien, Gruppen, Schulklassen usw. wollen das weiche Fell der Tiere streicheln. Viel zu unruhig, um währenddessen zu schlafen. Uns erginge es nicht anders. Nicht, dass noch jemand vorbeikommt und die Ziege versucht umzuschubsen.

Schlafen Ziegen im Stehen oder im Liegen?

Man müsste es mit eigenen Augen sehen, um sich wirklich zu überzeugen. Beispielsweise nach dem abendlichen Melkvorgang auf unserem Ziegenhof. Für alle, die das nicht können, geben wir eine einfache Antwort.

Wie wir bereits an anderer Stelle beschrieben haben, schlafen Ziegen nicht nur ausgiebig, sondern dösen gerade im Frühling und im Sommer bei schönem Wetter gerne in der Sonne. Und zwar liegend!
Am Morgen vor dem ersten Melkvorgang sieht es im Ziegenstall ganz anders aus. Man sieht keine einzige Ziege im Stehen schlafen. Die Antwort ist damit eindeutig: Nein, Ziegen schlafen nicht im Stehen, sondern legen sich dazu auf die Einstreu aus Stroh.

Das Hauptgewicht tragen die Beine

Ein Blick auf den Körperbau der Ziege gibt zu erkennen, dass ihre vier Beine verhältnismäßig zum Rumpf zu schlank sind, um das Schlafen der Ziege im Stehen zu ermöglichen. Während die Muskeln schlafend erschlaffen, wäre noch immer das Gewicht der Ziegendamen von bis zu 75 Kilogramm zu tragen.

Schlafen Pferde im Stehen?

Da wir die Frage eingangs aufgegriffen haben und wir uns mit der Ziege bereits beschäftigt haben, möchten wir die Pferdefreunde nicht ganz ohne Information davonschicken. Pferde können kurze Nickerchen tatsächlich stehend verrichten. Für den Schlaf legen sich die Hufträger aber genauso wie Ziegen hin.

About bioliebert

BioLiebert Milchziegenhof. Das sind wir, Familie Liebert aus Geratshofen. Viele kennen uns auch als Bio-Milchziegenhof-Liebert von einem Besuch auf unserem Hof. Wir sind auch auf Facebook aktiv: www.Facebook.com/BioLiebert