Braune Ziege lächelt in die Kamera

Der Geschmack der Ziegenmilch

Die Reaktion auf Ziegenmilchverkostungen lässt sich nur mit einem Wort beschreiben: Ziegenmilchgesichter. Wir haben oft festgestellt, dass Ziegenmilch mit Vorurteilen verbunden ist. Und das aus verschiedenen Gründen wie Erzählungen oder weil man lang lagernde Milch getrunken hat.



Stiert die Kuhmilch?

Was viele nicht wissen. Auch Kuhmilch hat einen Eigengeschmack, der nicht wahrgenommen wird, wenn man damit aufgewachsen ist. Der Körper gewöhnt sich daran. Neue Geschmäcker fallen dagegen umso mehr ins Gewicht.

Je länger Ziegenmilch lagert, desto intensiver der Geschmack – daher frische Milch

Ziegenmilch wird idealerweise in einer dunklen Flasche aufbewahrt, die das Tageslicht bis zu einem gewissen Grad abschirmt. Sosnt entsteht der sogenannte Lichtgeschmack, der durch eine Reaktion von Aminosäure (Methionin) reagiert. Auch bei Bier kann man ähnliches feststellen. Anschließend sollte das Produkt schnell verbraucht werden. Schon drei Tage können genügen um den typischen Ziegengeschmack zu verstärken.

Milch aus dem Supermarkt schmeckt intensiver

Das hat auch einen einfachen Grund. Milch im Supermarkt lagert in der Regel bereits mehrere Tage. Der Weg vom Bauer, zur Molkerei, zum Supermarkt ins Regal bis hin zum Kunden nimmt Zeit in Anspruch. Ein intensiverer Geschmack nach Ziege und dem Bock, das sogenannte Bockeln, ist die Folge. Der Bezug von Ziegenmilch direkt vom Bauern gewährt also geschmackliche Vorteile.

About Dominik Liebert

Ich bin Dominik und kümmere mich um den Webauftritt. Wie es sich für einen Familienbetrieb gehört, unterstütze ich BioLiebert tatkräftig online rund um Themen wie Ziegen im Allgemeinen, Ziegenfleisch und Ziegenprodukte wie Ziegenmilch. Themenwünsche, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen über verteiler@bioliebert.de