Lila Ziege steht auf der Weide um zu grasen

Die Geschichte von der lilanen Kuh

Nein, jetzt geht es selbstverständlich nicht um die ikonische Kuh eines beliebten Schokoladenherstellers. Es geht überhaupt nicht um Kühe, sondern um Ziegen und aufkommende Geschichten, die sich um deren Farbe ranken. Geben braune Ziegen etwa Schokoladenmilch und weiße die uns bekannte weiße Milch? Bei Hühnern kann man schließlich ebenfalls von ihrem Äußeren auf die Eierfarbe schließen.




Zugegeben, es handelt sich bei der oben gestellten Frage um ein extremes Beispiel, die uns nur in ähnlicher Form gestellt wurde. In unserer Funktion als Demonstrationsbetrieb sind uns bereits einige interessante Fakten untergekommen. Wir schrieben bereits über Böcke und ihre Hörner. Dem gegenüber steht die pure Überraschung über die „Größe von echten Tieren“, wie uns eine Schulklasse aus einer deutschen Großstadt überrascht mitteilte, als sie bei uns auf dem Ziegenhof im kleinen Wertingen zu Gast war.

Geben braune Ziegen Schokoladenmilch?

In der damals so beliebten Kinderserie Heidi war es der Ziegenpeter, der nicht lange fackelte, sich rücklings unter das Euter einer Ziege lag und sich mit geschickten Bewegungen den Bauch mit frischer Ziegenmilch vollschlug. Da wäre es doch großartig, wenn er dafür einfach eine braune Ziege für Kakao auf die gleiche Weise melken könnte.

So einfach ist es in der Realität aber nicht. Wenn unser Melkstand mit insgesamt 48 Ziegen voll ist, ist es zunächst egal, ob es sich um eine Bunte Deutsche Edelziege (braune Ziege), eine Sahneziege (cremig weiße Ziege) oder gar um eine unserer französischen Ziegendamen (schwarz) handelt. An den Saugansätzen der Melkmaschine befinden sich kleine transparente Sammeleinheiten, die die Milch zur ‚Milchglocke‘ weiterleiten. Wir können bestätigen, dass dabei weder Schokoladenmilch oder Milch mit einer anderen Farbe herauskommt. Gesunde Ziegen geben grundsätzlich also immer weiße Milch.

Wer sich von der Milchfarbe jeder Ziegengattung selbst überzeugen möchte, kann das aus erster Hand vor Ort tun. Größeren Gruppen bieten wir im Übrigen immer ein Glas Ziegenkakao an.

About bioliebert

BioLiebert Milchziegenhof. Das sind wir, Familie Liebert aus Geratshofen. Viele kennen uns auch als Bio-Milchziegenhof-Liebert von einem Besuch auf unserem Hof. Wir sind auch auf Facebook aktiv: www.Facebook.com/BioLiebert