Anita

Anita und die Tiere

Der BioLiebert Milchziegenhof ist nicht nur ein Stall mit Tieren. Es ist in der Landwirtschaft nicht unüblich. Wir sind dennoch sehr stolz darauf, dass wir ein Familienbetrieb sind. Da kann es auch schon mal hitzig werden, wir ziehen jedoch stets an einem Strang.




Anita ist dabei die typisch Frau zu der der Spruch passt „bring mir fünf fleißige Männer oder eine Frau.“ Egal ob melken oder säubern des Melkstandes, sie kümmert sich ebenso um die Organisation der Gruppenbesuche, sowie die Büroarbeiten, die zu einer gesunden Landwirtschaft wie ein genaues Uhrwerk gehören.

Bei ihr begann alles bereits als kleines Kind. Ihre Mamm‘ und Bapp‘ hatten breits Tiere; Hunde, Katzen, Pferde, Tauben, Schweine, Schafe oder auch Hasen. Sie wuchs mit Tieren auf und sagt von sich selbst, dass sie es sich gar nicht mehr vorstellen könne, auf diese Erfahrungen zu verzichten.

Ähnlich vieler jungen Frauen -das mag vielen bekannt vorkommen- interessierte sie sich für Pferde. Und so engagierte sie sich auf einem nahegelegenen Hof um die untergestellten Pferde. Irgendwann lernte sie dann Hubert kennen, der ebenso pferdeaffin war. Zusammen entschieden sie sich dazu, einen Pferdestall zu erbauen und neben den eigenen Pferde auch Pensionspferde zu halten. Dadurch entstand nicht nur ein Stall, sondern eine ganze Reitgemeinschaft.

Doch ein Mensch strebt immer nach etwas Neuem und auch Unbekanntem. Anfänglich war der Ziegenhof nur ein Floh im Ohr von Hubert und kurze Zeit später von Tobias. Die beiden leisteten jedoch gute Arbeit mit ihrer Überzeugungskunst. Seien wir auch mal ehrlich, denn die Ziegenhaltung war, natürlich im kleineren Rahmen, nichts Neues. Für keinen. In der Vergangenheit wurde bereits ein ehemaliger Schweinestall von uns umgebaut und umfunktioniert um 20 kleine Ziegenkitze zu halten. Es war somit klar, wohin der Weg führte. So nahm der Ziegenhof mehr und mehr realistische Züge an. Natürlich gab es auch Zweifel, ob das Vorhaben nicht zu groß wäre, um wirklich in die Tat umgesetzt werden zu können. Mit der Zeit und hier müssen wir den gemeinsamen Strang an dem wir ziehen nochmal erwähnen, kamen die Erfahrungen. Aus einer Idee entwickelte sich ein Bio-Milchziegenstall, der nun als BioLiebert Milchziegenhof bekannt ist.

About bioliebert

BioLiebert Milchziegenhof. Das sind wir, Familie Liebert aus Geratshofen. Viele kennen uns auch als Bio-Milchziegenhof-Liebert von einem Besuch auf unserem Hof. Wir sind auch auf Facebook aktiv: www.Facebook.com/BioLiebert