Braunes Ziegenkitz liegt vor braunem Tor

Ab wann können Kitze laufen?

Eines sagen wir vorne weg: Wir freuen uns über jede Frage, die uns über Ziegen von unseren Besuchern im Ziegenstall gestellt wird. Einige nehmen wir zum Anlass, sie auf unserer Webseite zu erklären. Eine dieser Fragen ist auch die folgende.




Während der Zeit in der unsere Ziegen lammten, wollte eine wissbegierige Besucherin von Anita wissen:
Wie lange dauert es denn, bis Ziegenkitze aufstehen und gehen können?

Schneller als gedacht

Anders als der Mensch, dessen Fähigkeit zu laufen natürlich auch eine individuelle Frage ist, kann man von 12 Monaten ausgehen, bis ein Kleinkind zunächst sich abstützend und schließlich eigenständig laufen kann. Ziegenkitze überraschen dagegen mit ihrer Agilität.

Nach der Geburt

Hat das Kitz das Licht der Welt erblickt, beginnt das Muttertier das Neugeborene, das zunächst noch vom Geburtsschleim bedeckt ist, abzulecken. Währenddessen baut die Ziege mit ihrem Kitz zugleich eine Bindung auf: Der Geruch wird aufgenommen und das Meckern wird zum unverkennbaren Merkmal der beiden. Zudem trocknet das Ziegenkitz schneller und der Kreislauf kommt in Schwung.

Ist das Ziegenkitz erst mal umsorgt, dauert es meist nicht länger als 15 Minuten, bis das Ziegenkitz eigenständig gehen kann. Und das müssen sie auch, denn nur so gelangen die Jungtiere an eine der beiden Zitzen der Mutter, wo sie gesäugt werden können.

About bioliebert

BioLiebert Milchziegenhof. Das sind wir, Familie Liebert aus Geratshofen. Viele kennen uns auch als Bio-Milchziegenhof-Liebert von einem Besuch auf unserem Hof. Wir sind auch auf Facebook aktiv: www.Facebook.com/BioLiebert

One thought on “Ab wann können Kitze laufen?

Comments are closed.